Wie Worte verletzen: Sprachliche Gewalt im Migrationskontext („g’scheid schlau!“, 24.10.2021)

Vortrag im Rahmen des Langen Wochenendes der Wissenschaften, Mitmach-Aktion, 90 Min.

 

Beschreibung

Dass Worte uns verletzen können, oft sogar ohne böse Absicht, erleben wir alle im Alltag. Aber woher kommt das verletzende Potential der Sprache? Was macht Personen oder Gruppen besonders anfällig oder resistent gegenüber sprachlicher Gewalt? Und wie wirkt sie sich langfristig auf die Selbstwahrnehmung, die Gesundheit und das Wohlbefinden der Personen aus, die sie erleben? Diesen Fragen gehen wir in unserem Workshop anhand von Erfahrungsberichten von MigrantInnen in Deutschland nach. Wir stellen Beispiele aus dem aktuellen VIOLIN-Projekt vor, spüren der Macht der Sprache in interaktiven Simulationen nach und diskutieren gemeinsam, wie uns sprach- und gesellschaftswissenschaftliche Konzepte helfen können, die Mechanismen sprachlicher Gewalt zu verstehen und zu überwinden.

 

Link zur Veranstaltung